kann eine Exception auftreten? ohne Code ist unklar was passiert, catch, Programmende, Checks, Ausgaben?
es ist nichtmal zu sehen ob und wo die Schleife auftritt
bei einer for-Schleife immer vorher eine Ausgabe, und die Variablen der Schleifenbedingung sind interessant, z.B. ob restkartengast = 0 ist und deshalb Schleife nicht drankommt,
immer ausgeben, ruhig auch nach der Schleife eine Ausgabe dass fertig,
und die Ausgabe in der Schleife nicht so formulieren dass nicht evtl. nur Leerzeichen ausgegeben werden sondern irgendwas dazu,
auch besser (zusätzlich) zu Beginn der Schleife etwas, praktischerweise n ausgeben, da weiß man gleich wo man ist
[quote=FranzFerdinand]Läuft aber nicht so. 1. geht das Adden nicht einfach so als Liste, wie ich mir das vorgestellt habe.
Und zweitens, wenn ich mir das hier mal ausgeben lasse:[/quote]
kann man daraus interpretieren, dass, wenn du add() statt Ausgabe hast, irgendwas != dem GAU-Problem ‘startet gar nicht mehr’ passiert?
mit add() läuft das Programm besser?
ganz nebenbei:
restkartentisch = Integer.parseInt(string_restkartentisch);
jLabelRestkartenTisch.setText("Resttische: "+restkartentisch);
String string_restkartengast = spielstand.getProperty("restkartengast", "0");
restkartengast = Integer.parseInt(string_restkartengast);
jLabelRestkartenGast.setText("Restgäste: "+restkartengast);
ist ziemlich schlimmer Code
zumindest die ersten beiden Zeilen ließen sich jeweils verbessern auf
jLabelRestkartenTisch.setText("Resttische: "+restkartentisch);
restkartengast = parseInt(s, "restkartengast", 0);
jLabelRestkartenGast.setText("Restgäste: "+restkartengast);
mit Properties s statt spielstand und vor allem einer Hilfsmethode in der Klasse,
vielleicht auch statt Properties eine eigene Klasse mit entsprechend sinnvollen Methoden,
(+ Abfangen aller Exceptions, ohne den Hauptcode zu verunreinigen)
die String-Variablen vorher sind/ waren jedenfalls nutzlos und fehleranfällig,
wie schnell hat man einen Block kopiert und verwendet dann weiterhin die Stringvariable vom vorherigen Block
etwas drastischer wäre eine Hilfsmethode, die gleich noch in ein übergebenes JLabel schreibt,
lohnt nicht so sehr, aber um allgemein die Möglichkeiten zu zeigen:
restkartengast = parseWriteInt(s, "restkartengast", 0, lRestkartenGast, "Restgäste");